Projekttag der 7 M

Am 13. März 2024 war die Klasse 7M zum Projekttag
bei der Firma amo/Debus in Untersiemau eingeladen.

Unterstützt wurde dieses Vorhaben vom 
Bayerischen Industrieverband.

Vor Ort angekommen teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Dann ging es für die eine Gruppe in das Asphaltmischwerk nach Großheirath, während die andere Teelichthalter aus Schnellbeton herstellen durfte. Hierfür mussten wir uns erst für ein Design entscheiden um dann die passende Verschalung zu bauen. Anschließend wurden die benötigten Mengen an Zement, Sand und Wasser berechnet, der Beton angerührt und dann in die Form gegossen. In Großheirath haben wir zuerst im Labor den Beruf des Baustoffprüfers kennengelernt und haben von den Mitarbeitern verschiedene Möglichkeiten erfahren, wie man zum Beispiel die Qualität von Bitumen in Recycling-Asphalt ermitteln kann. Highlight war allerdings, nachdem wir den Kontrollstand (Raumschiff Enterprise) des Werks gesehen haben, der Gang bis ganz nach oben auf etwa 32 Meter Höhe. Stellvertretend für die ganze Firma möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Luthardt für die Organisation des Tages inklusive Transport und Verpflegung bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.