INTISARS AUTO – ein Projekt der Klasse 8b

Was ist INTISARS AUTO?

Das ist ein Buch in Comic-Form über eine Frau in Jemen. Ihre Lieblingsbeschäftigung besteht darin, Männer auf der Straße zu Wettrennen herauszufordern und sie dabei zu schlagen. Dabei erfährt der Leser viel über das Leben in der Gesellschaft im Jemen.

Wie kam es zur Idee?
Frau Maisch, die Leiterin der Stadtbücherei, regte an, zum Weltfrauentag eine Veranstaltung in der Stadtbücherei zu machen.
Die Geschichten des Buches sollten mit Musik der AG Schulband unterlegt werden.

Wie wurde das Projekt vorgestellt?
Die meisten Geschichten des Buches wurden von den einzelnen Schülerinnen zusammengefasst und mit Hilfe von Bildern aus dem Buch verdeutlicht.
Fünf der Geschichten wurden komplett in Einzelbildern gezeigt und von der AG Schulband mit selbst komponierter Musik unterlegt.
Ergänzt wurde das Buch mit vielen Informationen zum Jemen und zum Leben von Frauen in einer derartigen Gesellschaft.

Wie kam das Projekt an?

Das Publikum konnte mit vielen neuen Informationen nach Hause gehen. Beeindruckt waren sie vor allem vor der überzeugenden Klassengemeinschaft.